Der trnd Projektblog: Hier gibt's die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem CEWE FOTOBUCH.

 

CEWE FOTOBUCH

23.03.11 - 09:46 Uhr

von: Mirja_CEWE

Das Voting zum Wettbewerb beginnt!

Liebe Projektteilnehmer,

mit dem heutigen Tag beginnt das Voting zum gemeinsamen CEWE FOTOBUCH Wettbewerb und wir freuen uns sehr darauf!

CEWE FOTOBUCH Voting

Die Beiträge auf der Webseite sind nach Themen geordnet. Über eine Suchfunktion lässt sich nach trnd-Partnernamen sowie nach CEWE FOTOBUCH Titeln suchen. Auf der Startseite erscheinen jeweils immer die bestbewerteten und meistangeklickten Werke.

Das gesamte Team von CEWE COLOR ist sehr gespannt auf Eure Bewertungen!

Viele liebe Grüße,
Mirja.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 23.03.11 - 10:34 Uhr

    von: Anja1411

    Ich habe gerade mal alles durchgeschaut und auch abgestimmt. Es haben sehr viele Tester teilgenommen, das hätte ich nicht gedacht. Ich bin doch etwas schockiert über die vielen wirklich privaten preisgegebenen Bilder vorallem jene mit den Kindern/Babies. Mir wird ganz mulmig, wenn ich daran denke, was damit alles so passieren kann.. Aber jeder muss ja selbst wissen, wie er damit umgeht.
    Der Wettbewerb an sich ist eine schöne Sache.

  • 23.03.11 - 11:31 Uhr

    von: southbeachgirl

    Habe mir auch kurz die Seite angeschaut und finde auch die vielen privaten Bilder bedenklich!
    Ausserdem ist mir das zuviel zum Durchschauen!

  • 23.03.11 - 12:49 Uhr

    von: reiling

    Ich habe einige wunderschöne Bücher gesehen. Allerdings auch einige bei denen ich niemals für das Online stellen gewesen wäre!

  • 23.03.11 - 13:10 Uhr

    von: PerryC

    @Anja1411, southbeachgirl, reiling:
    Schön, dass Ihr bereits einen Blick darauf geworfen habt! Klar, dass hier jeder ein anderes Gefühl dafür hat, was man selbst veröffentlichen möchte und was nicht. Wie Ihr schon selbst ganz richtig bemerkt habt entscheidet das ja jeder für sich selbst. :-)

    Wir sind gespannt auf Eure Bewertungen!

  • 23.03.11 - 13:53 Uhr

    von: 2und2

    Interessant – ich habe gleich einmal ein paar Bücher bewertet – die meisten sind ja wirklich toll gelungen! :-)

  • 23.03.11 - 14:46 Uhr

    von: Krach

    Wow, da sind wirklich schöne Bücher dabei. Habe auch schon einige bewertet, schwierig finde ich allerdings so Bücher wo ich für die Bilder eine glatte eins vergeben würde, aber die Gestaltung des Buches jetzt nicht so wirklich viel reißen kann. Da habe ich bis jetzt eher nicht gevotet, denn eigentlich soll´s hier ja auch ein wenig auf die Gestaltung des Buches ankommen, und es soll kein Fotowettbewerb sein? Aber *Daumenhoch* da sind tolle Bücher dabei!

  • 23.03.11 - 17:34 Uhr

    von: Alina1990

    WIe lange läuft das Voting denn jetzt?

  • 23.03.11 - 18:08 Uhr

    von: Shalashaska

    Und vor allem ,wo nach werden die Sieger ausgewählt? Doch bitte nicht nur nach den meisten Klicks bzw. besten Bewertungen?

    Denn dann gewinnen just die, die ihren Link am meisten im Internet weiterposten -_-

  • 23.03.11 - 19:09 Uhr

    von: 2.blue

    Wieviel Fotobücher gibt es denn insgesamt zu bewerten?

    Ich hab mir eben mal einige unter der Rubrik “Baby” angeschaut und kann nur hoffen, dass diese Fotos nicht für immer und ewig und jedermann im Netz bleiben werden. Wäre schon peinlich, denn aus Babies werden Teenager und Erwachsene…

    Manche Bücher sind wirklich gut gelungen, bei manchen sieht man die Kinderbilder vor lauter Cliparts nicht.

    Ich bin jedenfalls froh, mein Fotobuch nicht eingestellt zu haben. Meine Familie ist mir mehr wert als ein Gewinn.

    Dennoch denke ich, dass ich für spätere Fotobücher noch einige Gestaltungsanregungen finden werde.

    Und wenn das jetzt auch frech klingen mag: Es gibt doch nichts Schöneres als sich über die Geschmäcker Anderer zu ämusieren.

  • 23.03.11 - 19:13 Uhr

    von: PerryC

    @Alina1990:
    Das Voting läuft wie geplant bis zum 24.4.2011.

    @Shalashaska:
    Wie im Artikel beschrieben folgt zunächst das Voting. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt dann am 28.04.2011 und anschließend wird eine CEWE Jury die schönsten CEWE FOTOBÜCHER wählen. Das Voting ist also eine Vorauswahl. :-)

  • 23.03.11 - 20:45 Uhr

    von: Tosi

    Da sind echt tolle Bücher dabei. Habe schon einige bewertet, bin aber noch nicht ganz durch, ist ja auch noch Zeit. :-) )

    Habe auch schon eine Anregung “geklaut” für mein nächstes Buch.

  • 23.03.11 - 21:02 Uhr

    von: CracklinRosie

    Bei einigen kann man schon sehen, dass sie eine große Internet-Gemeinde kennen. An dem entsprechenden Buch kann manche Bewertung nicht begründet sein.

  • 23.03.11 - 21:10 Uhr

    von: gabe1962

    Also ich habe gerade angefangen (!) durch zu schauen und zu voten…das ist ja ein UNMENGE!
    Aber wie schwer ist es denn, unter allen Teilnehmern Gewinner zu benennen????????????????

  • 23.03.11 - 21:33 Uhr

    von: utily_el

    Nun ja… ich finde das Voting inzwischen nicht mehr so toll, alle versuchen die ersten Plätze so gut wie möglich wegzukicken und das ist unfähr und die Gewinner sind im Endeffekt die Leute, die die größten Bekannten- und Freundeskreise haben… schade

  • 23.03.11 - 22:35 Uhr

    von: Zodiac2010

    habe mich auch schon ein wenig durch geklickt.
    finde es schade das man nicht sieht wieviele bewertungen das jeweilige buch schon hat.
    das voting läuft ja auch erst seit heute.
    allen teilnehmern viel erfolg.

  • 23.03.11 - 23:59 Uhr

    von: monti2701

    Leider gehen die besten Bücher scheinbar unter, schade.
    Habe wunderschöne Exemplare gesehen – teilweise haben sie nur 1 oder 2 Sterne – da wurde mit Absicht abgewertet!
    Ich selbst habe auch ein Buch mit Kinderfotos (unter Schlagwort Portrait oder Blumen schnell zu finden) eingestellt – hm, ich denke es ist doch relativ anonym, keiner weiß wo wir wohnen, wie wir heißen…. Ich hoffe es jedenfalls;-)

  • 24.03.11 - 08:30 Uhr

    von: Shalashaska

    Ja das ist so ein Problem mit dem Klicken. Theroretisch lässt sich jedes andere Fotobuch nur natürlich nicht das eigene schlecht bewerten und das immer sobald sich die IP des Computers ändert. Das ist also zumindest jeden Tag so. Finde auch das eine Jury eher alles sichten und dann selbst bewerten sollte.

  • 24.03.11 - 10:24 Uhr

    von: flummy279

    Habe mir schon einige Bücher angeschaut und auch schon gevotet, Wahnsinn, wie viele teilgenommen haben.

    Wie wurden die bilder ausgewählt, die man bei der Bücherübersicht sieht?

  • 24.03.11 - 10:33 Uhr

    von: flummy279

    Ist mir gerade aufgefallen: warum kann man Seiten aus den einzelnen Büchern drucken?

    Ich habe kein Problem damit, dass sich jeder meine Bilder angucken darf, aber warum sollte sich die jeder ausdrucken können?

  • 24.03.11 - 11:58 Uhr

    von: fishaholic

    unter meinem namen ist das falsche buch drin!!!!!!!!!! wie kann das bitte passieren????

  • 24.03.11 - 12:27 Uhr

    von: bllaxx

    Sehr schöne Bücher sind dabei – einige mit tollen Aufnahmen aber leider mit wenig Eigeninitiative beim Gestalten, schade… Andere sind super kreativ gewesen – sowohl beim Foto machen als auch beim Gestalten des Buchs! Super, die haben dann auch 5 Sterne von mir verdient!

  • 24.03.11 - 13:57 Uhr

    von: susily

    @utily_el so ist das leider bei votings :-( find ich auch schade. aber wie will man es machen. ausser es gibt nur eine jury von cewe und trnd die nach gefallen sucht. dann wäre es vielleicht gerechter, und nicht der mit dem größten freundes/bekanntenkreis würde gewinnen.

  • 24.03.11 - 14:05 Uhr

    von: CracklinRosie

    Wenn nur die Projekt-Teilnehmer voten könnten, dann würde einem die Facebook-Fangemeinde nicht viel nutzen. Finde ohnehin interessant, wie letztlich ausgewertet wird. Lediglich nach Anzahl der Stern-Note? Das hieße, dass auch einer mit 1 einzigen Stimme mit 5 Sternen gewinnen kann, wenn der nächste 10 Stimmen bekommen hat und 9mal 5 Sterne und 1mal 4Sterne. Im Durchschnitt liegt er dann trotzdem darunter ;-)
    …oder werden alle Sterne aufaddiert und einer der 30mal 1 Stern bekommen hat ist dann besser als einer mit nur 5mal 5 Sternen?

    Ich bewerte auch nicht alle Bücher, weil es einfach zu viele sind. Ich gucke mir nur die an, die mich in der Bücherübersicht zumindest etwas ansprechen.

  • 24.03.11 - 14:26 Uhr

    von: CracklinRosie

    @fishaholic
    Da bist du nicht die einzige :-D
    Unter Reise Seite 8 ist 2mal das gleiche Buch nebeneinander abgebildet – von 2 unterschiedlichen Usern – Nancyline und Kerschtin64
    So was darf natürlich wirklich nicht passieren!

  • 24.03.11 - 17:11 Uhr

    von: fishaholic

    @CracklinRosie
    Finde das wirklilch nicht lustig…. Warte ja auch noch auf eine Reaktion von trnd

  • 24.03.11 - 19:23 Uhr

    von: PerryC

    @fishaholic:
    Wir finden das genauso wenig lustig und fragen gerne direkt bei CEWE COLOR nach. Das lässt sich sicherlich leicht korrigieren. :-)

  • 24.03.11 - 19:47 Uhr

    von: Askade

    Ich hab jetzt schonmal ein bisserl durchgeguckt und ein paar Bewertungen abgegeben.

    Es sind echt klasse Bücher dabei, wo sich die Ersteller viel Mühe gegeben hat. Ich hoffe das auch die richtigen gewinnen und net nur jene, die ihre Links überall posten.

  • 24.03.11 - 22:28 Uhr

    von: 17und4

    schau grad auch wen oder was ich bewerten soll
    hab aber keine ahnung wie ich das angehen soll, viele von euch schreiben so viel tolle buecher, stimmt zwar schon aber bei vielen finde ich die buecher aber sehr einfach gemacht, die haben (meiner meinung) nicht richtig im programm gespielt um an ergebnisse zu kommen die halt zu eyecatchern werden. ok ich selbst habe mein buch nicht eingestellt deswegen will ich ja nicht mehr urteilen als noetig – haette aber auch nicht mit so eine flut von eingestellten buechern gerechnet -
    wir geht ihr das an?? pro thema ein voting ??? oder nur eins fuer alle ??? oder nur bilder (wegen schoen), oder gestalltung ?? oder intuitiv eins was einfach nur ansprechend in allem ist ?? frage deswegen weil ich z.b. nicht in tiere schaue, find halt das thema nicht so toll, koennte aber ja sein das da das schoenste buch drin ist
    dank @all fuer eine antwort

  • 24.03.11 - 23:08 Uhr

    von: fishaholic

    @PerryC
    das wäre sehr nett, wenn das korrigiert werden könnte!

  • 25.03.11 - 09:42 Uhr

    von: annischu

    @17und4: Ich z.B. bewerte hauptsächlich intuitiv. Meist kann ich sofort sagen, ob mir ein Buch gefällt oder eher nicht. Ob es nun tolle Fotos und einfaches Design oder eher weniger tolle Fotos (dafür aber super in Szene gesetzt) sind, kommt eben auf das Buch an. Viele sind beispielsweise auch der Meinung, die Bücher danach zu bewerten, ob viele und passende Features der Cewe-Software verwendet wurden, wie du auch selbst sagst.
    Mach es, wie es dir beliebt. Es hat ja keine Vorgaben gegeben. Du kannst sicherlich nichts falsch machen :-)
    Und dadurch, dass es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker gibt, wird es ja erst zu einem Wettbewerb. Die endgültige Entscheidung trifft ja dann sowieso eine unparteiische Jury.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

  • 25.03.11 - 10:22 Uhr

    von: hypie.4721

    Asche auf mein Haupt, ich bin nach 10 Wochen Krankheit völlig Banane im Kopf… ;-)

    Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie kann ich denn die Bücher anschauen und eventuell Voten?

    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • 25.03.11 - 10:54 Uhr

    von: Tobin

    Sagt mal trnd Warum stehen Bücher doppelt drin wie z.B. Buch: 1000 und 1010? Außerdem sind auf der “most wanted” ab und zu ein und das selbe Buch 2 Mal gelistet?

  • 25.03.11 - 10:55 Uhr

    von: Tobin

    Ich verbesser mich habe überlesen–> meisten Klicks und beste Bewertungen! *sorry*

  • 25.03.11 - 11:55 Uhr

    von: utily_el

    @susily: Das wäre doch eine gute Idee, wenn es nur eine jury von cewe und trnd gibt, die nach gefallen sucht. Meiner Meinung nach wäre das viel gerechter.

  • 25.03.11 - 12:16 Uhr

    von: Mondfee1981

    Bei meinem Namen ist der Name vom Buch unvollständig abgebildet…. Der Name meines Mannes ist leider ohne letzten Buchstaben, da fehlt das n…. schade!
    Ist echt ne tolle Idee das Voting….bin echt mal gespannt wer gewinnen wird, sind echt tolle Bücher dabei :-) denke dass es da nicht leicht wird…

    @hypie.4721: Du gehst über den Link

    http://www.cewe-fotobuch.de/wettbewerbe/trnd/index.php/contest

    auf die Seite, da sind die Bücher nter beliebte Schlagworte so aufgelistet:—>baby familie fotografie freunde gross hobby hochformat hochzeit hund impressionen kind kinder landschaft liebe natur panorama portrait reise tiere urlaub

    Da kannst du alle anschauen und mit Sternen für jedes Buch abstimmen (immer zwischen 1 und 5 Sternen wählen), da kannst du auch noch nen Kommentar verfassen…. zu jedem Buch extra.
    Hoffe ich konnte dir helfen… LG

  • 25.03.11 - 13:17 Uhr

    von: Charlotte_39

    Ich finde es schade, dass einige der Meinung sind, nur Bücher in denen möglichst viele Funktionen der Software, wie Cliparts, Verläufe etc genutzt wurden, haben eine Berechtigung auf die ersten Plätze.
    Ich selbst habe ein Buch mit Naturaufnahmen gemacht, ohne viel Schnick Schnack und Verläufe etc., denn ich finde das passt einfach nicht zusammen.
    Trotzdem habe ich für das Layout über 15 Stunden gebraucht, denn auch ich habe mich dabei etwas gedacht, und nicht nur die Fotos per Assistenten auf die Seiten klatschen lassen. Trotzdem sieht mein Buch natürlich anders aus, als zum Beispiel viele Babybücher und wird oft als ‘kreativlos’ bezeichnet.. das finde ich schade..

    @an das Trnd und CEWE Team, ich fände es im Anschluss an den Wettbewerb super spannend zu sehen, wie viele Stimmen ein Buch generell bekommen hat, und vielleicht auch wie oft die jeweilige Sternanzahl.

    Ansonsten ist es natürlich etwas schwierig, dass man nach jedem Browserfensterschließen wieder aufs Neue abstimmen kann, und so die Bücher auf den vorderen Plätzen runtervoten.. aber fair sind Wettbewerbe wohl selten.
    Ich finde es trotzdem toll so viele Bücher sehen zu können, und auch Meinungen zu meinem eigenen Buch zu bekommen!
    Viele Grüße
    Charlotte

  • 25.03.11 - 16:04 Uhr

    von: monti2701

    Hallo Charlotte, Dein Buch ist klasse!!! Und ich stimme Dir in allen Punkten zu!

  • 25.03.11 - 16:21 Uhr

    von: annischu

    @Charlotte_39: Ich finde dein Buch auch wunderschön und von mir hast du deshalb auch alle Sterne bekommen :) Die Fotos kommen bei dir richtig gut zur Geltung. ClipArts etc. würden da überhaupt nicht hinein passen. Ein schwarzer Hintergrund als Designelement reicht meiner Meinung nach hier vollkommen aus.
    Habe selbst ein Buch in dieser Art gestaltet und lasse mich überraschen wie die Jury am Ende entscheidet.
    LG :)

  • 25.03.11 - 16:53 Uhr

    von: hypie.4721

    @Mondefee1981: Vielen Dank für deine Hilfe….

    ich kann nur den Kopf schütteln wie bräsig ich manchmal bin. :-)

  • 25.03.11 - 17:36 Uhr

    von: Nottif

    ich findees schade, dass es nur wenige Bücher gibt, die mal ein außergewöhnliches Thema haben
    nicht immer Baby, Hochzeit, Reisen…etc. das finde ich langweilig….ein bissl 0815 eben

  • 25.03.11 - 17:37 Uhr

    von: frosch21a

    da sind ja superschöne Bücher bei – ich hoffe, dass das richtige Buch gewinnt ……..!

  • 25.03.11 - 18:42 Uhr

    von: MissGoWest

    @ Charlotte_39

    Man sieht Deinem Buch an, daß Du viel Zeit investiert hast. Von mir hast Du gestern volle fünf Sterne bekommen — Daumen hoch! :)

  • 25.03.11 - 19:27 Uhr

    von: tombolatom

    @All Hallo ihr, mit voten kann man jetzt ja den ganzen Tag verbringen. Aber echt tolle Bücher. Weiter so!!!

  • 25.03.11 - 22:16 Uhr

    von: fishaholic

    leider ist unter meinem namen immer noch das buch von jemand anderem drin…..
    @PerryC: wann behebt ihr das problem denn nun?

  • 25.03.11 - 22:42 Uhr

    von: pacer

    @charlotte

    auch von mir:
    die gestaltung deines buches ist gelungen!
    ein solches sagt mir mehr zu als bücher, die mit cliparts und effekten vollgekleistert sind.
    weniger ist oft mehr – ich hab da ganz gruselige entwürfe gesehen *lach*

    ich finde, dass man dem einen oder anderen buch schon ansieht, ob es innerhalb zwei stunden hingeklatscht wurde oder ob da seite für seite sorgfältig gearbeitet wurde.

    sehr spannend, die erzeugnisse anderer tester anzuschauen. und das eine oder andere mal auch wirklich motivierend!

  • 26.03.11 - 00:51 Uhr

    von: Shalashaska

    @ Charlotte

    Richtige Einstellung. Hab in etwas das gleiche “Problem”. Meines ist ein portfolio meiner Arbeiten und da stehn nun mal die Bilder selbst im Vordergrund. Alles mit nem Haufen Schnick Schnack zu zu kleistern find ich da unangebracht. Minimalismus ist auch eine Art der Gestaltung.

    Finde dein Buch sehr gelungen, wobei du sogar noch mehr “Gestaltung” verwendet hast als z.b ich selbst XD

    Aber ich finde auch das macht CEWE aus,dass es eben für jede Art der Gestaltung passt und zu jedem Zweck der damit verfolgt werden soll.

  • 26.03.11 - 09:09 Uhr

    von: Sonnenkalb

    ich hab mir auch schon einige Bücher angesehen und hab auch echt tolle gesehen, einige haben wirklich viel Zeit und Mühe investiert – und danach bewerte ich auch – zu einem Reisebericht oder einem Naturbuch passen einfach weniger bunte cliparts als zu einem lustigen kinderbuch. Von daher sollte jeder seinem geschmack folgen und danach auch werten. Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wären nur gleiche Bücher zu sehen, das wäre langweilig :-)

    lg sonnenkalb

  • 26.03.11 - 10:10 Uhr

    von: monti2701

    @ Shalashaska
    Dein Buch hebt sich aus der Masse wunderbar raus – ich bewundere Deine Bilder!

  • 26.03.11 - 16:25 Uhr

    von: CracklinRosie

    Sehr traurig, dass CEWE auch nach über 2 Tagen noch nicht fertig bringt, die fehlenden Bücher korrekt einzustellen. Das doppelte ist auch immer noch vorhanden. Für diese Leute ist der Wettbewerb sozusagen gelaufen, denn die Leute, die schon abgestimmt haben, werden nicht nochmal alles durchackern deswegen.

  • 26.03.11 - 20:19 Uhr

    von: Charlotte_39

    Vielen Dank für das liebe Feedback! Freut mich wirklich, dass euch mein Buch gefällt.
    Dann waren die ‘kreativlos’ Meinungen wohl doch eher die Ausnahme und es wird doch drauf geachtet, ob es nun zueinander passt, oder nicht!
    Ich wünsch euch allen noch viel Spaß beim Wettbewerb :)

  • 26.03.11 - 20:56 Uhr

    von: monti2701

    @Charlotte, man muss sich nur mal die hervorragenden Beispielbücher auf der CEWE-Seite anschauen, überall dezente Hintergründe und ich sehe wenig Spielereien, haben gute Fotos auch nicht nötig, die lenken sonst viel zu viel vom Thema ab. Mein Buch ist zwar ziemlich bunt, aber mit Cliparts und anderen Spielereien war ich sparsam.

  • 27.03.11 - 09:32 Uhr

    von: Klasen

    Also mittlerweile finde ich das Bewertungssystem ziemlich unfair.

    Man merkt schon wo Sympathie Punkte vergeben werden, z.B bei Büchern wo jede Seite gleich aus sieht und überhaupt nicht individuell gestaltet ist und wo Bücher schlecht bewertet werden, die eigentlich hervorragend sind.

    Habe gar keinen Spaß mehr an der Sache.

    Ein großer Kritikpunkt von mir an den Wettbewerb, wenn es bis zum 24.04 noch so weiter geht, ist das ein ziemlich unfaires Voiting. :(

  • 27.03.11 - 16:13 Uhr

    von: freshjonita

    ich bin auch enttäuscht. bei mir wurde auch kritisiert, dass ich die möglichkeiten von cewe (fertige hintergründe und cliparts) nicht genutzt habe. ich finde cliparts aber einfach hässlich und wieso sollte man fertige (meiner meinung nach alles andere als individuelle) hintergründe benutzen, wenn man selbst viel schönere fotos hat? und braucht man unbedingt einen hintergrund wenn man tolle bilder seitenfüllend verwendet? muss man unbedingt überall nen text dazuschreiben? ich mache doch ein fotobuch und keinen reiseführer?

    bin irgendwie auch enttäuscht von der ganzen sache ;)

  • 27.03.11 - 16:36 Uhr

    von: CracklinRosie

    Natürlich kann man hervorragende Fotos auch seitenfüllend einsetzen und Cliparts finde ich bei den meisten Büchern (Ausnahme Kinder- bzw. Familienbücher) ohnehin fehl am Platze. Aber es ist doch kein Fotowettbewerb hier sondern es geht um die Gestaltung eines Fotobuches. Wenn man einfach jede Seite ein anderes Foto nimmt und immer seitenfüllend, dann ist das so wie einen Stapel Fotos durchblättern. Tolle Fotos aber ziemlich einfallslos eben.
    Die Hintergründe, die von der SW angeboten werden würde ich auch nur für Familien-Standard-Bilder verwenden. Für Naturbücher oder Reiseerinnerungen würde ich immer nur eigene Hintergründe verwenden.
    Wenn aber z. B. irgendeines der vorhandenen Layouts verwendet wird, wo ruckzuck die Fotos einsortiert wurden (womöglich noch vom Assi), dann gibt das bei mir höchstens 3 Sterne in der Bewertung – seien die Fotos auch noch so toll. Wenigstens ein bissl Abwechslung möchte ich sehen. Den Eindruck haben, dass das Buch eben nicht in 2 Stunden fertig war, sondern jemand wirklich mit der Software gearbeitet hat – nicht die SW für sich hat arbeiten lassen ;-)
    So lange die Fotos nicht deutlich zu wünschen übrig lassen ist für mich in diesem Wettbewerb die Gestaltung wichtiger als die Qualität der Fotos, denn es ist kein Fotografen-Wettbewerb.
    Die Geschmäcker sind nunmal verschieden und das finde ich auch gut so. Die Komentarmöglichkeit finde ich bei näherer Überlegung eigentlich weniger gut. Es sollte sich niemand rechtfertigen müssen, warum er sein Buch so und nicht anders angelegt hat. Genausowenig wie man sich rechtfertigen soll, warum man so und nicht anders bewertet hat. Nur die Loyalitätsstimmen finde ich wirklich überflüssig, werden sich aber bei diesem Voting-System nicht vermeiden lassen :-(

  • 27.03.11 - 19:25 Uhr

    von: nize

    @freshjonita
    Seh ich ganz genauso! Für mich geht es heir ebenfalls um die Fotos! Bunte Seiten, die alle Möglichkeiten der Software nutzen, sind in den allermeisten Fällen schlicht eins: Unprofessionell!
    Es geht um wunderbare Fotos, die nunmal meist am besten herauskommen, wenn sie einfach seitenfüllend verwendet werden.
    Auch die Bücher mit Text, ind zwar in einigen, wenigen Fällen (wenns gut gemacht ist) hübsch, aber wie du schon sagst, ich mache keinen Reiseführer und möchte daher in den meisten meiner Bücher keinen Text haben (maximal ne Ortsangabe).

  • 27.03.11 - 22:21 Uhr

    von: MrsHooch

    Mein Fotobuch ist nicht dabei, wie kann denn das sein?? D:

  • 28.03.11 - 10:30 Uhr

    von: flummy279

    Ich möchte mein Buch gerne aus dem Wettbewerb nehmen, wie kann ich das machen?

  • 29.03.11 - 11:14 Uhr

    von: freshjonita

    @ CracklinRosie: als viele von uns erfahren haben, dass es diesen wettbewerb gibt hatten wir das buch schon in der hand. also ging es bei der erstellung des buches nicht darum, ein werbeobjekt für die “möglichketen” der cewe-software zu erstellen, sondern um ein privates fotobuch!

    und wenn du glaubst, dass mein fotobuch vom assi in 2 stunden erstellt wurde dann danke. ich habe nämlich alles selbst gemacht, und dafür 3 tage gebraucht.
    an was siehst du, was vom assi gemacht wurde und was selbst? ich kann das ehrlich gesagt nicht eindeutig erkennen und ziehe deswegen niemandem sterne ab, der weder cliparts, noch fertige hintergründe, noch text eingebaut hat! ich bewerte in dem ich schaue, ob die fotos stimmig sind, ob das layout zu den bildern und den themen passt etc…

  • 29.03.11 - 17:15 Uhr

    von: Comaner

    ich danke allen,die so nette Kommentare zu meinem Fotobuch hinterlassen haben.Inzwischen habe ich mich reichlich umgeschaut und finde sehr viele Bücher schön.Ich finde auch, dass es
    1.kein Profifotowettbewerb ist
    2.jeder einen anderen Sinn für “schön” hat

    Kreativität ist gefragt und die ist bei so manchem privaten Fotobuch eindeutig besser,als bei den etwas professioneller aussehenden “Bildbänden”mit Natur-,Lanschaftsfotos usw.

    @freshjonita
    Ich hab auch lange an meinem Fotobuch gesessen,aber es ist halt ein privates Urlaubsalbum und kein Fotobildband.

  • 29.03.11 - 17:20 Uhr

    von: CracklinRosie

    @ freshjonita
    hab ich zu deinem Buch überhaupt nicht geglaubt, weil ich dein Buch gar nicht kenne. Natürlich kann man den Assi nicht erkennen. Aber man kann es vermuten, wenn jede Seite wie die nächste aufgebaut ist und es diesen Entwurf als Layout-Vorschlag gibt ;-)
    Bei einem Buch wo nur jede Seite mit einem Foto komplett gefüllt ist, fällt es mir schwer zu beurteilen “ob das layout zu den bildern und den themen passt”. Das ist für mich wie ein Stapel wunderschöner Fotos und bedarf nicht der gebundenen Form.

    Es wird eben eine bunte Bewerterei geben – die einen, die das Buchlayout bewerten, andere, die lediglich die Fotos bewerten und wieder andere, die nur bewerten ob ihnen die Fotos gefallen (vom Motiv her).
    Was ich seltsam finde ist einerseits überhaupt die Kommentarmöglichkeit und andererseits auch die zunehmende Tendenz, sich hier darüber zu beklagen, was man für Bewertungen und Kommentare bekommen hat. Was dazu führt, das einige wieder bei diesen “ungerecht bewerteten” gucken gehen und diese dann natürlich hoch bewerten – vielleicht höher, als sie sie normal bewertet hätten.

  • 29.03.11 - 18:48 Uhr

    von: Mr_lewis

    Hallo Zusammen,

    irgendwie bin ich auch Mr. Raff Nix! Also gibt es jetzt ein Voting für die Fotobücher und ein Fotobuch Video Voting? Hab ich was falsch verstanden? Und wo wird für die Video’s gewertet? Hmmm, Ahnungslosigkeit tut sich gerade auf. HILFE….. ;)

  • 30.03.11 - 12:11 Uhr

    von: fishaholic

    PERRYC was ist mit meinem Buch????????

  • 31.03.11 - 10:51 Uhr

    von: PerryC

    @fishaholic:
    Vielen Dank für die Erinnerung, ich habe dazu nochmal nachgehakt. Laut CEWE COLOR wurde der Eintrag bereits korrigiert, magst Du das bitte nochmal überprüfen?

  • 31.03.11 - 10:54 Uhr

    von: PerryC

    @Mr_lewis:
    Das Voting für den CEWE FOTOBUCH Wettbewerb ist bereits online. Hier können die einzelnen Einsendungen bewertet werden.

    Der Video-Wettbewerb wird derzeit vorbereitet. Sobald die Webseite online ist und Ihr die Videos bewerten könnt, erfahrt Ihr das hier auf dem Projektblog. :-)

  • 31.03.11 - 12:22 Uhr

    von: fishaholic

    danke perry, jetzt ist es das richtige…..

    alle die lust haben, bewertet doch bitte mein buch auch noch…. es ist erst ab heute drin, weil cewe ein falsches genommen hatte…. dankeschön

  • 31.03.11 - 22:02 Uhr

    von: Mr_lewis

    Danke für die Info!

  • [...] Voting läuft gemeinsam mit dem CEWE FOTOBUCH Wettbewerb bis zum 24.4.2011 und endet mit der Bekanntgabe der Gewinner beider Wettbewerbe am [...]

  • 03.04.11 - 19:30 Uhr

    von: Nicolchen79

    Hilfe, ich hab grad mein Buch gefunden aber da hängt noch ein anderes dran. Das ist total dämlich denn deswegen wird es schlecht bewerte!. Das 2. Buch hat überhaupt nichts mit meinem zu tun.
    Um mal nicht zu sagen das ist unfair!

  • 04.04.11 - 13:39 Uhr

    von: CracklinRosie

    Kerschtin64 steht auch immer noch mit dem Buch von Nancyline drin. Der Wettbewerb ist wirklich etwas daneben geraten!
    Nicht nur diese Probleme, auch dass man täglich wieder neu abstimmen kann finde ich mehr als blöd! Realistisch würde ich das Ergebnis nicht mehr nennen – egal, wer gewinnt!

  • 05.04.11 - 11:55 Uhr

    von: nbauer69

    also ich muß auch sagen, das Voting ist nicht gut, wenn man sieht welche Bücher da stellenweise viele Sterne haben….. tja, die haben wohl viele Leute, die täglich für sie klicken gehen. Das ist überhaupt nicht objektiv so. Wenn ich dann noch hier lese, was alles schief läuft….. Ich bin froh, dass ich nicht daran teilgenommen habe :-)

  • 05.04.11 - 18:33 Uhr

    von: PerryC

    @all:
    Denkt daran, dass das Voting nur die Basis für eine spätere Bewertung durch die Fachjury sein wird. Eine große Anzahl an Klicks zu haben ist also noch keine Gewinngarantie.

    Lasst uns doch einfach das Voting abwarten – wir sind genauso gespannt auf die Gewinner, wie Ihr! :-)

  • 05.04.11 - 21:53 Uhr

    von: Blackeyes86

    das war doch von vornerein klar das bei einem online voting freunde abstimmen können. ich habe natürlich auch ein paar freunden bescheid gesagt, aber wer macht das auch nicht? Und außerdem ist das doch auch super werbung für cewe. Und geht es nciht hier bei trnd darum sein projekt was man gerade testen zu verbreiten? Ich persönlich finde den Wettbewerb gut. Habe mich rieig gefreut das ich ein Fotobuch in diesem Projekt erstellen konnte und wenn man dann noch die Chance hat an einem Wettbewerb teilzunehmen, ist doch nett. Wünsch euch allen viel Glück.

  • 05.04.11 - 23:04 Uhr

    von: Blackeyes86

    @ perryC
    Wie viele Bücher kommen denn überhaupt in die engere Auswahl?

  • 06.04.11 - 11:55 Uhr

    von: CracklinRosie

    @PerryC
    Nichtsdestoweniger sollten die korrekten Bücher drin sein und auch keine mit fremden Büchern verlängerten ;-)

    @Blackeyes86
    Klar informiert man Freunde, aber wenn die über 4 Wochen täglich abstimmen und einem 5 Sterne vertitschen, dann ist das Ergebnis doch total für’n Eimer. Das taugt auch nicht mal als Basis für eine objektive Bewertung :-(

  • 07.04.11 - 18:20 Uhr

    von: PerryC

    @Blackeyes86:
    Wir fragen gern bei CEWE COLOR nach. :-)

  • 10.04.11 - 13:10 Uhr

    von: annischu

    Ich muss auch sagen, dass die Kommentarfunktion nicht so schön ist. Das artet bei manchen Büchern ja regelrecht in Mobbing aus. Schade :(

  • 11.04.11 - 12:14 Uhr

    von: CracklinRosie

    Jetzt ist der 11.04. und immer noch nicht korrigiert. Ein toller, fairer Wettbewerb ist das, das muss ich schon sagen….

  • 12.04.11 - 23:38 Uhr

    von: PerryC

    @CracklinRosie:
    Die Bücher wurden doch korrigiert. Hast Du vielleicht eine alte Version der Seite im Zwischenspeicher?

  • 12.04.11 - 23:38 Uhr

    von: Blackeyes86

    Weiß man jetzt schon wie viele Bücher in die engere Auswahl kommen?

  • 13.04.11 - 01:04 Uhr

    von: Cleo84

    ich muss sagen das ich es schade finde das der großteil der Bücher so “normal” gestalltet wurden.es gibt soviele Gestalltungsmöglichkeiten bei CEWE die sehr viele garnicht genuzt haben,wie zum beispiel die ganzen umrandungen. jedem seins,aber ich finde das die meisten bücher im großen und ganzen gleich aussehen.
    soviel von mir. :)

  • 14.04.11 - 13:54 Uhr

    von: creysiMP

    Hallo alle!

    Ich habe grad durch die ganzen Kommentare hier gescrollt und wollte auch mal kurz meinen Kommentar abgeben: Was das bewerten von Fotobüchern angeht, entscheide ich auch intuitiv. Es gibt Bücher die sehr schlicht gehalten sind und auf mich trotzdem (oder gerade deswegen) wunderbar wirken. Es gibt aber auch Bücher, die sehr schlicht gehalten sind und daher oder trotzdem ziemlich langweilig wirken. Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein Buch Rahmen, Text oder Cliparts benötigt, um interessant zu sein. Aber bei manchen Büchern sind solche Effekte in der Tat sehr wirkungsvoll, die in anderen Büchern meiner Meinung nach übertrieben wirken würden.

    Prinzipiell tendiere ich auch zu der Denkweise “weniger ist mehr”.

    Ach und weil hier weiter vorn die Frage aufgetaucht ist, wie man sich die Bewertung vornimmt, ich mach es so: Jeden Tag schau ich mir aus einer anderen Kategorie ein paar Bücher an. So hat man immer den Vergleich innerhalb der Kategorien. Allerdings passiert es mir häufig, dass ich ewig durch Fotobücher klicke und gar nicht mehr vom Rechner weg komme. Sind schon wirklich tolle Sachen dabei.

    Zur Kommentarfunktion: ich find die super! Aber sie darf natürlich nicht als Pöbelbox genutzt werden. Konstruktive Kritik ist ja okay, aber man sollte schon bedenken dass Geschmäcker unterschiedlich sind und hier wohl keiner ein Wettbewerbsbuch erstellt hat. Der Wettbewerb wurde ja erst ausgerufen, als die meisten – wenn nicht alle – ihre fertigen Bücher bereits hatten. Dementsprechend hat (fast?) jeder ein privates Fotobuch erstellt, ohne darüber nachzudenken, ob es wettbewerbstauglich ist oder nicht. Daher finde ich Kommentare wie “als privates Buch okay, aber für den Wettbewerb völlig ungeeignet” einfach nur unpassend. Es sollte doch darum gehen, ob das Buch einen tollen oder nicht so tollen Gesamteindruck vermittelt und nicht darum, ob irgendein (nicht existenter) Kriterienkatalog abgehandelt wurde.

    Liebe Grüße und Lob an die vielen kreativen Köpfe im trnd-Fotobuch-Team! :)

  • 14.04.11 - 14:27 Uhr

    von: s.guthoerl

    ach, das ganze artet doch schon in totalem mobbing aus. als unterbelichtet wird man ja auch schon beschimpft, aber so ist das nunmal im internet.
    und dass das voting unfair ist, dafür können ja die teilnehmer nichts.
    da ist sich wohl jeder selbst der nächste.

  • 14.04.11 - 15:25 Uhr

    von: 2.blue

    @s.guthoerl:
    das Fotobuch ist ja auch einfach nur schlecht und sollte damit ein Preis gewonnen werden, könnte man Cewe zur Unterbelichtung gratulieren. Aber die Vernunft wird hoffentich siegen. Andererseits stimmt es, dass man nicht beleidigend werden sollte, vielleicht wurden ja auch lediglich die Fotos als unterbelichtet bezeichnet, manche sehen ja auch aus, als wären sie mit einem 10 Jahren alten Handy aufgenommen worden…

  • 14.04.11 - 15:38 Uhr

    von: PerryC

    @Blackeyes86:
    Sobald es hier Neuigkeiten gibt, hörst Du von uns. :-)

    @creysiMP:
    Wow, Du hast ja ein richtiges Konzept entwickelt, um Dich durch die vielen Einsendungen zu arbeiten. Respekt! :-)

  • 15.04.11 - 19:30 Uhr

    von: CracklinRosie

    @ PerryC
    das “verlängerte von Nicolchen79 ist zwar inzwischen gekürzt, aber die Rhodos-Bücher von Nancyline und Kerschtin64 sind bei mir jedenfalls immer noch identisch.
    Ob das an meinem Zwischenspeicher liegt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber das von Nicolchen ist trotz Zwischenspeicher jetzt nur noch gekürzt bei mir zu sehen. ;-)

  • 16.04.11 - 11:34 Uhr

    von: creysiMP

    @PerryC: anders ist das ja auch nicht zu schaffen ;)

  • 16.04.11 - 12:38 Uhr

    von: Zodiac2010

    Also ich bin jetzt fast durch jedes Fotobuch einmal zu bewerten und ich muss ganz ehrlich sagen das manche mit unfairen Mitteln kämpfen (z.B Alina 1990 und Marieche) Wir Cewe das bei ihrer Entscheidung berücksichtigen? Und mich würde auch interessieren wieviele Bücher in die engere Auswahl kommen. Ich habe an diesem Projekt nicht teilgenommen, aber ich finde es sollte das Buch gewinnen, welches eine gute Bewertung und gute Kommentare hat.

  • 17.04.11 - 16:15 Uhr

    von: CracklinRosie

    Ich glaube, dass sehr viele so gearbeitet haben. Für den einen stimmt der Opelclub, für den nächsten 100 Facebook-Freunde und wieder für einen anderen stimmt z. B. die Tauschticket-Gemeinde.
    Dass viele da mehrfach abstimmen ist nicht deren Schuld, sondern die der Veranstalter einer solchen Abstimmung. Wenn ausschließlich die Projektteilnehmer hätten abstimmen dürfen, dann hätte problemlos festgehalten werden können, wer sich eingeloggt und abgestimmt hat.
    Die Kommentare sind m. E. größtenteils genauso wenig objektiv wie die Abstimmung selbst. Wüsste nicht, wie man die in die Entscheidung einbeziehen sollte. :-(
    Inzwischen stimmen ja auch Leute negativ ab, nur weil ihnen ein Kommentar nicht gefallen hat – mag das Buch noch so schön sein. Und umgekehrt natürlich auch. Da gibt’s Bonus für vermeintlich “gemobbte” Bücher, egal ob sie einem wirklich gefallen. Das ist ja alles nur noch zum Kopfschütteln!

  • 18.04.11 - 19:49 Uhr

    von: PerryC

    @Blackeyes86:
    Der Jury werden 30 CEWE FOTOBÜCHER und 5 Videos vorgestellt. Bei der Auswahl werden die Votingergebnisse (beste und meiste Bewertungen) zu Grunde gelegt. Aus den präsentierten Werken werden dann die Gewinner
    gekürt.

  • 20.04.11 - 08:07 Uhr

    von: boerge1208

    tztzt, gestern noch fast 4 sterne gehabt und heute schon nur noch gerade 3, für mein fotobuch. wie kann sowas denn sein? das es über nacht so weit wieder runter geht?

  • 20.04.11 - 19:03 Uhr

    von: Agga

    Habe gerade auch mal wieder rein geschaut und festgestellt, dass sich das Maximum der Bewertungen um die 3 Sterne herum bewegt. Wie ich den Kommentaren entnehmen konnte hat sich jemand zum “Entscheider” bestimmt und alle Buecher mit 4 Sternen durch Mehrfachvoting abgewertet.

    Ich muss sagen es gibt qualitativ sehr grosse Unterschiede zwischen diesen Buechern. Manche sind nicht gelungen und haben trotzdem am meisten Sterne. Ich haette viele Buecher auch schlechter bewertet, wenn ich gewusst haette, dass sich das Maximum bei 3 Sternen (durchschnittlich (!!!)) bewegt. Die Bewertungen spiegeln nicht mehr die Qualitaet wieder, was vor ca. einer Woche noch der Fall war.

  • 22.04.11 - 13:02 Uhr

    von: Sonnenkalb

    agga – das unterschreibe ich mal so!

  • 25.04.11 - 14:29 Uhr

    von: susily

    da muss ich agga auch zustimmen. auf einmal werden bücher und videos mit vielen sternen rapide runtergevotet kurz vor toresschluss. schade und traurig.

  • 25.04.11 - 16:02 Uhr

    von: PerryC

    @all:
    Wir werden CEWE COLOR in jedem Fall auf Eure Hinweise aufmerksam machen und halten Euch auf dem Laufenden, wie mit den Votings verfahren wird.

  • 25.04.11 - 21:20 Uhr

    von: littlelion74

    @susily da geb ich Dir voll recht man konnte regelrecht zu gucken wie z.B. die Beiträge von User nize an Sternen zunahmen und andere zur selben Zeit runter gingen.(noch dazu kommt das sein Katzenvideo etwas abgekupfert wurde, da er wohl nicht so recht eigene Ideen aufbringen konnte) Schade
    Interessant ist auch wenn man mal bei You tube auf die Videos rauf geht wie unterschiedlich dort die Seiten Aufrufe waren bei mir z.B. ca 230 und bei anderen mit überdurchschnittlich hohen Bewertungen manchmal nur 45..finde das sagt auch ein wenig aus.
    Naja hoffen wir mal das die Jury sich Ihre eigene Meinung über die Videos und Bücher macht. Toi Toi Toi an Alle Fairplayer

  • 26.04.11 - 09:27 Uhr

    von: CracklinRosie

    @ PerryC
    …und Kerschtin64 bekommt sicher als Trostpreis, dass ihr Buch gar nicht teilgenommen hat, einen Gutschein für ein Fotobuch :-D

  • 26.04.11 - 13:30 Uhr

    von: Hofhauptbahnhof

    Ich fand den Wettbewerb eigentlich eine schöne Idee, allerdings jetzt, wenn man sich so ansieht, was alles getan wird, nur damit man auf der Startseite unter den Top 3 angezeigt wird, ist es schon recht traurig. Es geht gar nicht mehr um das schönste Buch, sondern nur noch darum, ob man genug Zeit hat einen Tag lang jede Minute sein Buch hoch zu werten und die anderen schlecht zu machen. Ob das der Sinn eines solchen Wettbewerbes ist, ist doch sehr fraglich.

  • 27.04.11 - 16:04 Uhr

    von: Dirtbag

    Anfangs fand ich den Wettbewerb auch ganz klasse,zumal meine Schwiegermutter in spe auch daran teilgenommen hat und mich natürlich auch dazu animiert hat, abzustimmen.Dabei habe ich mir viele andere Fotobücher angesehen.Viele waren sehr gut,einige sogar sensationell.Aber das Voting lief ein bisschen aus dem Ruder.Neugierig habe ich dann den Wettbewerb verfolgt.Nachdem ich dann mitbekommen habe, dass sich einige selbst mit 5 Sternen bewerten und das in nicht unerheblicher Anzahl,andere dafür schlecht bewerten-nur um auf die vordersten Plätze zu rutschen,fand ich immer weniger Gefallen an dem Wettbewerb. Ich habe festgestellt, dass sich Mitglieder wie z. Bsp. Nize oder Alina1990 in dem gesamten Zeitraum zu tausenden Malen positiv bewerten haben müssen,um dieses Ergebnis zu erreichen.
    Besser fänd ich es,wenn nun in die Gewinnerauswahl mit einbezogen würde,wer am fleißigsten das Cewe Fotobuch bekannt gemacht hat,was ja anhand der Berichte sicher zu ermitteln ist. Ob Nize oder Alina1990 da noch eine Chance hätten?Wahrscheinlich nicht!Denn es bleibt ja vor lauter Selbstvoting keine Zeit mehr zum Cewe Fotobuch bekannt zu machen und Berichte schreiben.

  • 27.04.11 - 20:03 Uhr

    von: Sonnenkalb

    ich finde das ist wahr, wer zu Hause sitzt und den ganzen Tag zum selbst bewerten Zeit hat, ist hier bevorteilt! Schade finde ich das so tolle Bücher untergegangen sind, wie das Gartenbuch von Heuhaufenmonster, oder das Kochbuch (sorry ich weiß jetzt den ERsteller nicht mehr) – vielleicht weil diese User eben noch andere Hobbys haben (gärtnern, kochen)
    Das man Freunde um eine Stimme bittet ist wohl legitim, und hat sicher jeder gemacht, ich auch, klar, aber man sollte schon fair sein und trotz das vielleicht alle meine FB-Freunde für mich 4 oder 5 Sterne gegeben haben, und mein Buch nur gute kommentare bekommen hat, hat es nur ein Gesamtvoting von 3 Sternen bekommen… da war also jemand fleißig am gegenstimmen…

  • 28.04.11 - 09:25 Uhr

    von: TigaLady

    Ging mir auch so. Ich wurde innerhalb weniger Minuten von 3,5 Sterne auf 2,5 Sterne gevotet. Danach hab ich dann auch angefangen Facebook Freunde zu animieren und für mich zu voten. Jetzt bin ich über 3. Aber das die selbst noch voten, obwohl eigetnlich seit 4 Tagen Schluss ist. Ich hoffe Cewe bachtet das.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.